"Dem Höchsten zur Ehre" den Gläubigen zur Erbauung
Unter diesem Leitgedanken gründeten 42 aktive Sänger am 2. Juni 1912 den Pfarr-Cäcilienchor als Männerchor an St. Anna Hangelar unter Hauptlehrer Jakob Rothbrust, der den Chor 36 Jahre leitete.
Im Jahr 1913 erhielt der Chor seine Fahne, die zweiseitig kunstvoll bestickt ist.
1948 übernahm der erst 18-jährige Heinz-Peter Stöcker den Chor, den er 44 Jahre lang sehr erfolgreich leitete.
Auf Grund der beachtlichen Rückläufigkeit der aktiven männlichen Chormitglieder wurde am 27. Januar 1971 beschlossen, den Männerchor durch Frauen zu erweitern.
In der Chorleitung folgten auf Heinz-Peter Stöcker: Ulrich Brassel (1992-1996), Josef Kümmeler (1996 und 1998-2001), dazwischen Elmar Didinger (1997) und Hans-Josef Brings (2001-2002 und 2006 bis 2021), dazwischen Katrin Stelzmann (2003-2005).

Zum 100-jährigen Bestehen des Chores wurde am 2. Juni 2012 die C-Dur-Messe KV 220 ("Spatzenmesse") von W.A. Mozart als Festmesse mit Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider, Solisten und Orchester aufgeführt.
Zudem gab es im Jubiläumsjahr 2012 zahlreiche besondere Veranstaltungen. Genannt sei hier nur die Aufführung der "Messe solennelle de Sainte Cécile" in G-Dur von Charles Gounod in der Steyler Klosterkirche am 16. September 2012.
Dank der guten Kontakte von Hans-Josef Brings konnten zur Mitwirkung Solistinnen und Solisten von großen deutschen Opernhäusern und die bekannte Münchner Bläsergruppe "Harmonic Brass" gewonnen werden.

Nach langjähriger verdienstvoller Leitung des Chores trat Hans-Josef Brings 2022 in den Ruhestand. Vertretungsweise übernahm Ludger Brück von Januar bis Anfang August 2022 die Leitung des Chores.
Seit Ende August 2022 leitet Seelsorgebereichsmusiker Ralf Rick unseren Chor.
Nach 13-jähriger engagierter Tätigkeit von Renate Heidgen als Vorsitzende des Chores übernahm am 2. Juni 2022 Michael Koll dieses Amt.
Schon seit der Chorleitung unter Hans-Josef Brings wird der Chor von Monika Schulten, Leiterin des Kirchenchores an St. Maria Rosenkranzkönigin, in vielfältiger Weise verlässlich unterstützt.

Heute besteht unser Chor aus 30 Sängerinnen und Sängern. Statistische Angaben zu Stimmgrößen, Altersangaben etc. finden sich im Menüpunkt "Informationen", "Statistik".
Das Repertoire des Chores umfasst klassische Messen der großen Komponisten, Kantaten, Choräle und Motetten aus allen musikalischen Epochen sowie weltliche Chormusik.
Im Einzelnen wird auf den Menüpunkt "Repertoire" verwiesen. Als besonderes Highlight sei hier nur die Mitwirkung bei der Aufführung von Händels "Messias" 2015 in der Steyler Klosterkirche erwähnt.
Dem Chor ist es aktuell ein besonderes Anliegen, das Repertoire um moderne, auch englischsprachige, Kirchenmusik zu erweitern.
Begonnen haben wir bereits mit Aufführungen der "Missa Festiva" von Ch. Tambling und der Lieder "Christmas Lullaby" und "The Lord bless you and keep you" von J. Rutter.
Auftritte finden in der Regel an hohen kirchlichen Feiertagen statt. Nach Möglichkeit singt der Chor auch zu anderen Gelegenheiten wie z.B. am Pfarrfest oder Cäcilienfest.
Außer in St. Anna Hangelar gestalten wir auch Messen in St. Maria Königin in Augustin Ort musikalisch mit, da es dort keinen eigenen Kirchenchor mehr gibt.
Interessierte ehemalige Chorsängerinnen und Chorsänger von Maria Königin sind nach der dortigen Chorauflösung (2019) in unseren Chor eingetreten.
Ein aktueller Terminplan befindet sich unter dem Menüpunkt Termine".

Geprobt wird donnerstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Pfarrheim Sankt Anna Hangelar. Am ersten Donnerstag eines Monats wird nach der Probe die Theke im Pfarrheim zum geselligen Beisammensein geöffnet.
Eine jährliche gesellige Veranstaltung, z.B. in Form eines Grillfestes, gehört ebenfalls zum festen Bestand der Chorgemeinschaft. Angelehnt an die Schulferien in NRW ist im Sommer eine Probenpause.
Wer Freude am Singen hat, kann gerne unverbindlich zu den Proben zum Zuhören, vielleicht auch schon zum Mitsingen, kommen; ein "Vorsingen" ist aber nicht erforderlich.

Jedem Interessierten sagt der Chor ein "herzliches Willkommen"!